Der Faltpavillon als Promotionzelt

Der Faltpavillon als Promotionzelt lässt sich ideal nutzen, denn der Transport geht platzsparend und der Auf- und Abbau spielend einfach von der Hand. Zum perfekten Promotionzelt wird ein Faltpavillon jedoch erst mit dem richtigen Werbedruck.

Der Faltpavillon als Promotionzelt
Der Faltpavillon als Promotionzelt

Hauptsächlich wegen seiner zeitsparenden Aufbauweise, aber natürlich auch wegen seiner schier unbegrenzten Werbeaufdruckmöglichkeiten wird der Faltpavillon häufig und gern auf Messen und Events als Promotionzelt genutzt.

Unbedruckt wirkt der Faltpavillon fast etwas fad. Wird er aber professionell bedruckt, kann aus einem gewöhnlichen Faltpavillon schnell ein echter Hingucker werden.

Betrachtet man den Faltpavillon nämlich etwas genauer, stechen einem genau drei bedruckbare Bereich ins Auge. Zu diesen Bereichen zählen:

  • das Dach an der oberen Kante,
  • die senkrecht verlaufenden Volants
  • sowie vorhandene Seitenwände.

Damit aus einem normalen Faltzelt ein ansprechendes Promotionzelt wird bedarf es einer fachmännischen Planung. Die wichtigsten Punkte erläutert dieser Beitrag.

Faltpavillon als Promotionzelt: Die Planung

Um aus einem gewöhnlichen Faltpavillon ein ansprechendes Promotionszelt zu zaubern, muss das Design verändert werden. Hier ist es wichtig zu wissen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Im ersten Schritt der Planung geht es also vornehmlich darum, genau zu wissen, welche Informationen auf den möglichen Bereichen aufgedruckt werden müssen, um potenzielle Kunden anzusprechen. Auch die Masse der Informationen sollte sorgsam ausgewählt werden. Hier geht Qualität vor Quantität.

Insbesondere die Vorplanung klingt einfach, kann aber ziemlich schnell recht aufwendig werden. Die Umsetzung kleinerer Details sind mitunter sehr zeitaufwendig und erfordern nicht selten professionelle Hilfe.

Entscheidet man sich beispielsweise für ein sehr schlichtes Design mit einem wenig bekannten Logo, kann es möglich sein, dass Messebesucher sich nicht mit Ihrem Unternehmen identifizieren können, da sie mit einem ihnen bisher unbekannten Logo nichts anfangen können. Selbstverständlich bleibt der eine oder andere Kunden stehen, aber nicht die Masse der eigentlichen Zielgruppe.

Ziel ist es: Potenzielle Interessenten schon von weitem durch die entsprechende Werbung anzulocken. Dafür muss das Design allerdings so gestaltet sein, dass es bei der präferierten Zielgruppe eine Intention auslöst.

Faltpavillon als Promotionzelt: Dachdesign

Sind die ersten Pläne zur Werbung geschmiedet, denen eine genaue Vorstellung unterliegt, müssen diese den Bereichen des Faltpavillons zugeordnet werden. Faltpavillondach, Faltpavillonvolants und Faltpavillonwände haben dabei völlig unterschiedliche Aufgaben.

Das Dachdesign schlägt potenziellen Kunden schon von Weitem ins Auge. Dank seiner Höhe, spricht es auch weit entfernte Besucher an. Hier ist ein aussagekräftiger Slogan kombiniert mit einem Logo oder eindeutigen Bildern die beste Wahl.

Klare Formen und umlaufend abstrakte Grafiken erzeugen übrigens Aufmerksamkeit. Ebenso verhält es sich mit Bildern oder Fotos, welche das gesamte Dach umringen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Allerdings gilt es in diesem Bereich darauf zu achten, dass das Dachdesign den potenziellen Kunden nicht mit Informationen erschlägt.

Faltpavillon als Promotionzelt: Volantdesign

Das Design der senkrecht umlaufenden Volants ist perfekt geeignet für kurze Informationen und präzise Schlagworte. Auf mittlerer bis kurzer Entfernung sollten potenzielle Kunden informiert sein, welche Waren oder Dienstleistungen Sie anbieten.

Selbstverständlich soll auch der vom Dachdesign angezogene Kunden, vom umlaufenden Volantdesign erneut überzeugt werden, bei Ihnen richtig zu sein.

Beim Volantdesign empfiehlt es sich Elemente aus dem Dachdesign aufzugreifen. Auf diese Art und Weise lässt sich ein Bezug zueinander herstellen.

Faltpavillon als Promotionzelt: Seitenwanddesign

Schlussendlich muss das Design der Seitenwände geplant werden, um ein Faltpavillon als Promotionzelt effektiv zu nutzen. Bei den Seitenwänden handelt es sich um den tiefsten Bereich des Designs. Hier sprechen Sie den direkten Besucher an oder informieren den wartenden Kunden mit wichtigen Informationen.

Aufgrund der Größe bieten die Seitenwände viel Platz für Informationen und lassen genug Spielraum für Kreativität.

Informativ wirken hier Illustrationen, große Bilder sowie Referenzen.

Fazit: Faltpavillon als Promotionzelt

Das Design eines Promotionszeltes sollte immer so gestaltet sein, dass es seine Wirkung in alle Richtungen perfekt entfalten kann. Die weit entfernten Besucher müssen neugierig werden, während die Besucher, welche sich bereits auf dem Weg zu Ihrem Stand befinden mit entsprechenden Informationen versorgt werden müssen. Die Besucher, welche sich schon direkt an Ihrem Stand befinden müssen bei Laune gehalten werden und mit weitergehenden Informationen versorgt werden.